VHS lädt für den 18. März zum virtuellen Rundgang durch Cy-Twombly-Ausstellung in München ein

Die VHS Dormagen lädt in Kooperation mit dem Münchener Museum Brandhorst und vhs.wissen live zu einem kostenlosen Online-Rundgang ein. Am Donnerstag, 18. März, 19.30 bis 21 Uhr, führt Museumsdirektor Achim Hochdörfer virtuell durch die Ausstellung des amerikanischen Künstlers Cy Twombly. Mit mehr als 200 Werken – Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien – aus unterschiedlichen Schaffensperioden verfügt die Sammlung Brandhorst über die bedeutendsten Bestände des Künstlers in Europa.

Der in Lexington, Virginia, geborene Cy Twombly (1928-2011) war einer der einflussreichsten Künstler der Gegenwart. Ausgehend vom Abstrakten Expressionismus entwickelte er einen eigenwilligen gestischen Stil mit schriftartigen Zeichen, die er auf großformatigen Leinwänden ins Monumentale steigert. Schreibübungen von Kindern, gedankenverlorenes Gekritzel und Graffitis auf Hauswänden dienen ihm als zeitgenössische Ausgangspunkte, um den Erfahrungsgehalt mythischer Erzählungen zu aktualisieren und einen Bogen zu den großen Themen der mediterranen Kulturgeschichte zu spannen.

Der kostenlose Online-Vortrag findet in Kooperation mit dem digitalen Wissenschaftsprogramm vhs.wissen live per „Zoom“ statt. Eine Anmeldung per E-Mail an info-vhs@stadt-dormagen.de oder über die Homepage der Volkshochschule www.vhsdormagen.de ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 17. März, es gibt eine Durchführungsgarantie.

Für die Online-Veranstaltung wird eine stabile Internetverbindung – am besten PC oder Laptop – mit einem aktuellen Browser benötigt. Alle weiteren Bedingungen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anmeldung.

Weitere Informationen zum Programm der VHS Dormagen gibt es telefonisch unter 02133 257 238 sowie im Internet unter www.vhsdormagen.de.