WORADO-Wohnhaus an der „Alten Schule“ eingeweiht

In rund 13 Monaten Bauzeit hat die städtische Wohnraumgesellschaft das Mehrfamilienhaus auf dem Gelände der „Alten Schule“ in Hackenbroich fertiggestellt. Am vergangenen Donnerstag weihten Bürgermeister Erik Lierenfeld, WORADO-Geschäftsführer Uwe Heidel und Architekt Martin Reimer das Haus ein.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die WORADO in der kurzen Zeit ihres Bestehens bereits zwei Projekte umgesetzt hat und weitere in fortgeschrittenen Phasen sind“, sagt Lierenfeld. „Mit dem Bau des Mehrfamilienhauses schließen wir das erste Neubauprojekt der WORADO ab. Unser Ziel ist es, weiterhin unseren Teil zur Besserung des Wohnungsmarktes in Dormagen beizusteuern.“

Das Mehrfamilienhaus besteht aus acht Wohneinheiten: Die Hälfte sind Vierzimmer-Wohnungen, die andere Hälfte besteht aus Dreizimmer- und Zweizimmer-Wohnungen. Zu jeder Wohneinheit gehört ein PKW-Stellplatz, bei dem die Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit haben, eine eigene E-Ladestation zu installieren. Die Wärmeversorgung im Haus erfolgt über eine umweltfreundliche Geothermie-Wärmepumpe. Der Strom für die Wärmepumpe und für den Allgemeinstrom wird unterstützend über die Photovoltaik-Anlage erzeugt. „Die WORADO hat etwa zwei Millionen Euro in das Projekt investiert. 200.000 Euro waren Fördermittel der KfW“, sagt Uwe Heidel, Geschäftsführer der WORADO.

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, alle acht Wohnungen barrierefrei betreten zu können. Alle Geschosse sowie der Keller sind mit einem Aufzug zu erreichen. „Die Nachfrage an unseren Wohneinheiten war von Beginn an groß. Mittlerweile sind alle Wohnungen vergeben und der Großteil auch schon bezogen“, sagt Sebastian Beversdorff, Projektkoordinator des Baus.

Die Außenanlage befindet sich derzeit noch im Bau, wird jedoch aller Voraussicht nach in den nächsten zwei Wochen fertiggestellt. Zudem gibt es weitere Planungen für das Gelände an der „Alten Schule“. Im Frühjahr 2025 sollen dort sowohl ein Doppelhaus als auch zwei Einfamilienhäuser mit jeweils einer Einliegerwohnung entstehen.

Mehr Informationen zu dem Bauvorhaben an der „Alten Schule“ und zu weiteren Projekten der Wohnraumgesellschaft finden Interessierte im Internet unter www.worado.de.