Zweite große Hilfsgüterlieferung aus Dormagen in Polen angekommen

Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, haben zahlreiche Dormagenerinnen und Dormagener in den vergangenen Tagen Hilfsgüter gespendet. Diese sind in der Nacht zum heutigen Mittwoch, 9. März, ins polnische Zabierzow transportiert worden. Organisiert wurde die Aktion von der Hilfsinitiative „You’ll nev Ahr walk alone“ und der Stadt Dormagen. 

In der rund 26.000 Einwohner großen Gemeinde und Heimatort von Schützenkamerad Zdzslaw Grzelka, Vize-Präsident des polnischen Schützenverbandes, werden die Hilfsgüter aufgeteilt. Einiges wird direkt vor Ort für die bereits angekommenen Flüchtlinge benötigt, der Großteil wird weiter in die Ukraine transportiert.

„Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Dormagener Bürgerinnen und Bürger und danke für die zahlreichen Spenden, die abgegeben worden sind. Zudem danke ich dem Raphaelshaus und der AWO, die uns tatkräftig unterstützen sowie der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) und Automobile Arndt – Arndt Automobile GmbH, die den Sattelschlepper und den LKW für den Transport zur Verfügung gestellt haben und dem Dormagener Pflegehilfsmittelanbieter ,Careline‘, der eine großzügige Spende an medizinischem Bedarfsmitteln zur Verfügung gestellt hat.“

Wer weitere Hilfsgüter spenden möchte, kann diese im Raphaelshaus und bei der AWO abgeben. Am Raphaelshaus werden aktuell Schlafsäcke und Isomatten, Ladegeräte und Prepaidkarten für Handys, Hygieneartikel, medizinisches Material und Medikamente benötigt. Zudem werden warme Kleidung, Mützen und Handschuhe für Erwachsene und Kinder benötigt, ebenso Arbeitsschuhe für Erwachsene sowie Babynahrung und Zubehör. Bei der AWO Horrem werden ebenfalls noch warme Kleidung für Erwachsene und Kinder, Kinder- und Babykleidung sowie Hygieneartikel für Babys und Kinder, Babynahrung und Zubehör, Decken und Handtücher, Hygieneartikel und Waschmittel, Rücksäcke und Taschen sowie Handyladegeräte benötigt. Wann und wo genau Spenden abgegeben werden können sowie detaillierte Informationen zu benötigten Spenden gibt es unter www.dormagen.de/ukraine/spenden. Wer seine Hilfe oder eine vorübergehende Unterkunft anbieten möchte, meldet sich per E-Mail an hilfe[@]stadt-dormagen.de.