Am nächsten Mittwoch, 15. September, findet ab 18 Uhr auf dem Facebook-Kanal der Stadt Dormagen (facebook.com/Stadt.Dormagen) eine Live-Sprechstunde mit Bürgermeister Erik Lierenfeld statt. Nach der Sommerpause kann er dieses Mal zwei Gäste begrüßen: Martin Voigt und Silvia Kleinert. Beide sind ehrenamtlich engagierte Personen, die bei den Aufräumarbeiten der Flutkatastrophe im Ahrtal helfen. Martin Voigt ist Mitinitiator der Hilfsaktion. Silvia Kleinert organisiert den Verkauf von „Flutwein“ aus Altenahr. Gemeinsam mit vielen anderen Dormagener Helferinnen und Helfern und mit Unterstützung der Stadt Dormagen haben sie die Initiative „You’ll nev’AHR walk alone“ ins Leben gerufen.
Gemeinsam soll bei dieser Sprechstunde über aktuelle und zukünftige Hilfsmöglichkeiten gesprochen und die Fragen der Dormagenerinnen und Dormagener zum Thema beantwortet werden. Dabei können alle drei Teilnehmenden über ihre persönlichen Einblicke und Erfahrungen der Arbeit vor Ort berichten.
„Die Welle der Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe ist enorm. Nach wie vor möchten noch viele Menschen wissen, wie sie helfen können“, berichtet Erik Lierenfeld. „Wir möchten als Stadt auch langfristig eine Stütze für betroffene Kommunen sein. Über die Pläne und Möglichkeiten werden wir bei dieser Live-Sprechstunde auch reden.“
Wie immer können die Bürgerinnen und Bürger ihre Frage bereits vorab einreichen. Dies geht unter #fragerik, als Kommentar oder per Nachricht.