Feuerwehr stellt beschädigtes Fass mit leicht entzündlichem Stoff sicher

Auf dem Firmengelände einer Spedition an der Siemensstraße in Delrath ist am gestrigen Freitag, 5. Mai, ein Fass mit leicht entzündlichem Stoff beim Verladen beschädigt worden. Die Mitarbeitenden haben sofort reagiert und noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Palette auf eine Auffangwanne gestellt. Darin konnte die auslaufende Chemikalie mittels Bindemittel eingedämmt werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle durch die Polizei abgesperrt. Die Feuerwehr übernahm den Brandschutz und führte Messungen durch. Anschließend haben Einsatzkräfte unter Vollschutz das defekte Fass in einem Bergebehältnis sichergestellt und die auslaufende Flüssigkeit weiter aufgefangen.

Sechs betroffene Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Eine Person hatte leichte Beschwerden, es musste jedoch niemand ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Einsatz dauerte rund vier Stunden und war gegen 22.30 Uhr beendet. Im Einsatz waren circa 40 Einsatzkräfte. Für die Dauer des Einsatzes war der Zinkhüttenweg in Höhe Siemensstraße vollständig gesperrt. Es bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung.