Ab Montag, 27. Oktober, stehen den Bürgerinnen und Bürgern im Dormagener Bürgeramt vier neue Fotoaufnahmestationen des Typs „Point-ID“ zur Verfügung. Die modernen Geräte ermöglichen es, biometrische Passfotos direkt vor Ort zu erstellen und digital in Antragsprozesse – etwa für Personalausweise oder Reisepässe – einzubinden.
Die Nutzung der Aufnahmestationen ist freiwillig und kostet 6 Euro pro Aufnahme. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort.
„Mit den neuen Fotoaufnahmestationen wird das Bürgeramt ein Stück digitaler, moderner und zugleich bürgerfreundlicher. Wir bieten nun neben den bisherigen Alternativen eine zusätzliche Möglichkeit an, den Antragstellungsprozess unkompliziert und komfortabel direkt vor Ort erledigen zu können“, sagt Patrick Warstat, Leiter des Bürgeramtes.
Alternativ können weiterhin digitale Passfotos von örtlichen Fotografen verwendet werden. Diese lassen sich über einen QR-Code aus der Cloud in den Antrag integrieren. Wer also bereits ein entsprechendes digitales Foto besitzt oder bei einem Fotografen erstellen lässt, kann den QR-Code wie gewohnt für die Antragstellung im Bürgeramt nutzen.