Neue Sportbox in Hackenbroich kann kostenfrei genutzt werden

Die Stadt Dormagen investiert rund 18.000 Euro in eine neue, kostenfrei nutzbare Sportbox auf dem Sportplatz in Hackenbroich. Für alle Bürgerinnen und Bürger steht dort ab sofort eine voll ausgestattete Sportbox zur Verfügung, die ein unkompliziertes Training im öffentlichen Raum ermöglicht. Finanziell unterstützt wurde das Projekt mit Mitteln aus einem 2024 vom Rhein-Kreis Neuss aufgelegten Förderprogramm zur Stärkung niederschwelliger Sportangebote in den Kreiskommunen.

Mit einem Förderbetrag von 2.500 Euro beteiligte sich der Rhein-Kreis Neuss an der Umsetzung des Projekts in Dormagen. Ziel des Förderprogramms ist es, möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen. „Unser Kreis versteht sich ausdrücklich als ,Sport-Kreis‘ und möchte möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Bewegung bringen. Sport ist gesund, hält fit und trägt zum persönlichen Wohlbefinden bei. Sportboxen wie in Dormagen können hierzu einen Beitrag leisten“, sagt Kreisdirektor und Kreissportdezernent Dirk Brügge.

Die Sportbox enthält umfangreiches Equipment, darunter Hanteln, Medizinbälle, Springseile und Yogamatten. Die Nutzung ist unkompliziert: Interessierte können die Box mithilfe ihres Smartphones öffnen, das Sportequipment entnehmen und direkt vor Ort nutzen. Nach dem Training werden die Geräte wieder vollständig in die Box zurückgelegt und diese verschlossen. Eine entsprechende Anleitung zur Nutzung ist außen an der Box angebracht.

Für den Standort Hackenbroich markiert die Sportbox zugleich den Auftakt für die diesjährige Umsetzung des Sport- und Freizeitplatzes vor dem Gelände der Sportanlage. In der ersten Hälfte dieses Jahres beginnen hier die Bauarbeiten durch den städtischen Sportservice. Geplant sind ein Multifunktionsspielfeld für Ballsportarten, eine kleine Skateranlage sowie ein Kletterparcours.

„Mit der Sportbox schaffen wir ein niedrigschwelliges und kostenloses Angebot für alle Altersgruppen – und das ganz bewusst auch in Zeiten einer angespannten Haushaltslage. Insgesamt investiert die Stadt Dormagen hier rund 875.000 Euro in die Weiterentwicklung des Sport- und Freizeitareals in Hackenbroich. Diese Mittel sind gut angelegt, denn sie fördern Bewegung, Gesundheit und Begegnung im öffentlichen Raum“, betont Dormagens Beigeordneter und Sportdezernent Dr. Torsten Spillmann.