Frühjahrsputz mit Rekordzahl: 5.200 Freiwillige haben sich bereits angemeldet

Zahlreiche Helferinnen und Helfer werden am kommenden Samstag, 11. März, erneut Dormagen von wildem Müll befreien. Bisher haben sich 5.221 Freiwillige angemeldet, die sich am Dormagener Frühjahrsputz beteiligen wollen. Damit ist die alte Rekordzahl von rund 4.900 Freiwilligen deutlich überboten. Es ist zudem jeder willkommen, der sich noch spontan entscheidet, das Stadtgebiet zu säubern. Es helfen Schulklassen und Kitagruppen, Vereine, nachbarschaftliche Gruppen, Kollegen-Gruppen und viele weitere Engagierte mit.

„Diese hohe Anmeldezahl zeigt einmal mehr, wie groß das Engagement in unserer Stadt ist. Es freut mich sehr, wie viele Freiwillige sich seit vielen Jahren an der Aktion beteiligen – und es werden immer mehr“, sagt Jutta Warstat, Koordinatorin des Frühjahrsputzes.

Mit von der Partie sind auch die Schülerinnen und Schüler der St.-Nikolaus-Schule in Stürzelberg. Seit mehr als zehn Jahren nimmt die Grundschule an der Aktion teil. „Bei uns an der Schule machen alle 166 Kinder beim Frühjahrsputz mit. Stürzelberg ist unser Dorf, um das auch wir uns kümmern müssen“, sagt Sonja Schmale, Schulleiterin der St.-Nikolaus-Schule.

Durch die Corona-Pandemie und andere äußere Einwirkungen wurde der Frühjahrsputz das letzte Mal 2019 von der Stürzelberger Grundschule bestritten. „In diesem Jahr wollen wir eine größere Veranstaltung aus dem Tag machen. Unser Plan ist es, zusammen mit den Eltern der Kinder kleine Grüppchen auf den Weg zu schicken, die quer durch Stürzelberg aufräumen können“, erklärt die Schulleiterin. Kindergärten und Schulen nehmen schon am Freitag, 10. März, am Frühjahrsputz teil. So auch die St. Nikolaus Schule, bei der es als Dankeschön für die gesamte Schule und alle Helferinnen und Helfer am Ende des Tages ein großes Picknick geben wird, das durch Elternspenden finanziert wird.

Schon in der ersten Klasse bekommen die Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus Schule in Stürzelberg einen ersten Einblick in das Thema Umweltschutz. Sei es Mülltrennung oder „Upcycling“ im Kunstunterricht, die Kinder sollen möglichst früh ein Verständnis für Umwelt und Klima entwickeln. „Auch unser Hofdienst, der von Klasse zu Klasse wechselt, sorgt dafür, dass die Kinder früh lernen, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Schmale.

Der Frühjahrsputz findet in allen Dormagener Stadtteilen von 9 bis 12 Uhr statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Gruppen und Einzelpersonen können sich bei den ehrenamtlichen Stadtteil-Patinnen und Stadtteil-Paten oder im Büro für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadtverwaltung anmelden oder einfach spontan um 9 Uhr vorbeikommen. Auch für Kurzentschlossene liegen an den Treffpunkten Mülltüten, Greifer, Handschuhe und gegebenenfalls Westen kostenfrei bereit. Lediglich festes Schuhwerk ist mitzubringen.

Nach getaner Arbeit wird es für alle Mitwirkenden in den einzelnen Stadtteilen erneut einen Imbiss vom DRK geben. Unterstützt wird der Frühjahrsputz zudem von dem Entsorgungsunternehmen EGN, das Fahrzeuge und Personal bereitstellt.

Die Ansprechpartner in den einzelnen Stadtteilen sind:

Delhoven: Stephan Gödderz, Telefon 0173 2560696, Treffpunkt: Schützenplatz

Delrath: Karl-Josef Ellrich, Telefon 0172 7768389, Treffpunkt: Gaststätte „Alter Bahnhof“

Dormagen-Mitte: Bettina und Moritz Prell, Telefon 0163 2567760, Treffpunkt: Schützenplatz Dormagen

Gohr/Broich: Dieter Braun, Telefon 01774940598 und Peter-Josef Braun, Telefon 02182 99 41, Treffpunkt: Kirchplatz Gohr

Hackenbroich/Hackhausen: Manfred Kootz, Telefon 0172 9293047, Treffpunkte: Feuerwehr-Gerätehaus und Sportplatz

Horrem: Michael Lotz, Telefon 0175 4927298, Treffpunkt: Schützenplatz

Nievenheim/Ückerath: Heinz-Joachim Pälmer, Telefon 0151 64830512, und Reinhard Pahl, 0160 1527895, Treffpunkt: Schützenplatz

Rheinfeld: Andreas Hartig, Telefon 0173 4433825, Treffpunkt: Ehrenmal

Straberg: Manfred Steiner, Telefon 0173 5444634, Treffpunkt: Sportplatz

Zons: Joachim Fischer, Telefon 0172 2969247, Treffpunkt: Sportzentrum