Gedankenaustausch für Literaturinteressierte – Stadtbibliothek lädt zum Erzählcafé

Reinhold Peter ist schon etwas früher in die Stadtbibliothek in Dormagen gekommen. Er sitzt an einer langen Tafel aus mehreren zusammengeschobenen Tischen. Dort breitet er in aller Ruhe seine beiden Bücher und Notizen aus, die er heute mitgebracht hat. Die ersten Gäste kommen in die Stadtbibliothek und setzen sich dazu. Sie alle sind zum Erzähl- und Literaturcafé gekommen, um sich über Literatur auszutauschen. 

Heute spricht die Gruppe über „denglische“ Wörter in der Literatur. Nach ein paar einleitenden Worten ist die Gruppe schon mitten in ein angeregtes Gespräch vertieft.

„Meine Frau und ich besuchen seit mehreren Jahren das Erzähl- und Literaturcafé. Die Geschichten, die wir besprechen, sind sehr interessant. Zudem macht es großen Spaß sich mit anderen Literaturinteressierten auszutauschen und die verschiedenen Meinungen zu hören“, sagt Bodo Hassebrauck, der seit sieben Jahren regelmäßig hierher kommt.

Vor gut anderthalb Jahren übernahm Reinhold Peter die Leitung des Erzähl- und Literaturcafés von Doris Trampnau, die aus Zeitgründen nicht mehr weitermachen konnte. Der 75-Jährige hatte schon als Kind eine große Affinität zu Geschichten und Büchern, schrieb bereits in jungen Jahren für die Schülerzeitung. Zwei Bücher hat der pensionierte Lehrer und Schulleiter bereits veröffentlicht, zwei weitere verfasst er gerade.

2017 veröffentlichte er die „Geschichten für Kinder“ , die von seiner Enkelin Lara illustriert wurden. 2020 folgte „Galen“, ein Werk mit mehreren Kurzgeschichten über einen Chirurgen, der alkoholanhängig ist. Derzeit arbeitet Peter an seinem dritten Buch mit dem Titel „Der Neue“ und gibt dort Einblicke hinter die Kulissen des Schulalltags.

Der Dormagener Autor freut sich schon auf das nächste Erzähl- und Literaturcafé, das am 16. November, 15 Uhr, in der Stadtbibliothek stattfinden wird. Interessierte Literaturliebhaber sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung dauert rund eineinhalb Stunden und kostet drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sind die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtbibliothek-dormagen.de. Bei Fragen gibt die Bibliothek telefonisch unter 02133 257 212 oder per E-Mail an bib[@]stadt-dormagen.de Auskunft.