Am Freitag, den 24. Oktober, feiert Sambia seinen Unabhängigkeitstag – ein zentraler Feiertag des Landes, in dem auch Dormagens Partnerstadt Chipata liegt. „Der Tag ist ein schöner Anlass, um mehr über die Vielfalt des Kontinents und über unsere Partnerstadt Chipata in Sambia zu erfahren“, sagt Lieselotte Heinz, Koordinatorin der Städtepartnerschaft. Die Stadt lädt deshalb zu zwei Veranstaltungen in die Stadtbibliothek am Marktplatz 1 ein.
Von 16.30 bis 18 Uhr sind alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eingeladen, auf eine spannende Entdeckungsreise nach Afrika zu gehen. Gemeinsam mit Lieselotte Heinz (Koordinatorin der Städtepartnerschaft) und Monika London (Umweltpädagogin) erfahren die Kinder auf spielerische Weise Wissenswertes über den Kontinent und lernen Chipata kennen.
Im Anschluss wird um 18 Uhr der einstündige Dokumentarfilm „Der Mann, der die Wüste aufhielt“ gezeigt. Der Film erzählt die inspirierende Geschichte des Bauern Yacouba Sawadogo aus Burkina Faso, der mit innovativen Methoden die Ausbreitung der Wüste stoppte. Dafür wurde er 2018 mit dem „Alternativen Nobelpreis“ ausgezeichnet.
Da die Plätze für die Veranstaltung am Nachmittag begrenzt sind, wird hierfür um Anmeldung bis zum 22. Oktober per E-Mail an Lieselotte Heinz (lieselotte.heinz[@]stadt-dormagen.de) gebeten. Der Eintritt ist frei.