Girls‘ and Boys‘ Day bei der Stadt Dormagen war ein voller Erfolg

Die Stadt Dormagen hat Schülerinnen und Schülern einen spannenden Tag im Rahmen des Girls‘ and Boys‘ Day geboten: Insgesamt 22 junge Menschen haben am gestrigen Donnerstag, 25. April, den Stadtkonzern Dormagen als potentiellen Ausbildungsbetrieb kennengelernt. 

Der Girls‘ and Boys‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem Mädchen und Jungen Berufsbilder kennenlernen können, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. „Auch junge Menschen haben leider immer noch traditionelle Rollenbilder verinnerlicht und ziehen somit bestimmte Berufe gar nicht in Betracht. Deshalb sollte der Girls‘ and Boys‘ Day dazu beitragen, diese Rollenbilder zu durchbrechen. Vielmehr wollten wir die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre vermeintlich unbekannten Interessen und Talente zu entdecken“, sagte Stefanie Joller, Recruiterin der Stadt Dormagen.

So verbrachten Interessierte einen Tag in der Kindertagesstätte „Farbenplanet“ in Rheinfeld und lernten den Alltag von Erzieherinnen und Erziehern kennen. Andere hingegen besuchten die städtische Hauptfeuerwache, das Stadtbad Sammy’s oder die energieversorgung dormagen (evd). Auch das technische Rathaus und der Tierpark Tannenbusch waren Stationen am Girls‘ and Boys‘ Day. Die Stadtbus Dormagen GmbH unterstützte den Aktionstag und sorgte für den reibungslosen Transport der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Bewerbungsphase für Ausbildungen von Verwaltungsberufen bei der Stadt Dormagen für 2025 ist bereits gestartet. Informationen zu den offenen Ausbildungsstellen gibt es im Internet unter www.dormagen.de/karriere.