Heimatpreis 2025: Noch bis Ende September Vorschläge einreichen – Preisverleihung findet 2026 statt

Wer sich mit Herzblut für Dormagen engagiert, verdient Anerkennung: Noch bis zum 30. September dieses Jahres können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vorschläge für den Heimatpreis einreichen. Ausgezeichnet werden Personen, Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die sich mit besonderem ehrenamtlichem Engagement für ihre Heimat einsetzen und dabei das gesellschaftliche Miteinander stärken, heimatliche Orte bewahren oder lokale Traditionen lebendig halten.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der örtlichen Landtagsabgeordneten sowie Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats, des Geschichtsvereins Dormagen, des Kreisheimatbundes und des Stadtverbands der Schützen zusammensetzt. Das Preisgeld wird vom Land NRW gestellt. Die Preisverleihung findet 2026 statt.

Die Bewerbungen können per E-Mail an heimatpreis[@]stadt-dormagen.de oder postalisch an das Büro für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement (Salm-Reifferscheidt-Allee 20, 41540 Dormagen) gesendet werden.