Kitaplatzvergabe startet mit neuem Verfahren

Die Platzvergabe für die Kindertageseinrichtungen zum 1. August 2026 startet am 17. Februar und soll erstmals in nur einer Vergaberunde durchgeführt werden. Möglich macht dies ein neues digitales Verfahren, mit dem die Stadt Dormagen die Platzvergabe deutlich effizienter gestalten kann. Weitere Vergaberunden sollen dadurch nicht mehr erforderlich sein. Es werden alle Registrierungen bis zum 31. Januar berücksichtigt.

„Jede Familie, die einen Betreuungsplatz benötigt, wird einen erhalten“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld und ergänzt: „Unser Ziel ist es, sehr zeitnah in nur wenigen Tagen nach der Vergaberunde alle benötigten Plätze vergeben zu haben, eine Wunschplatzgarantie gibt es jedoch nicht.“ 

Sobald eine Platzzusage erfolgt ist, bittet die Stadt um eine kurzfristige Rückmeldung seitens der Erziehungsberechtigten. Zudem weist Thomas Rütten, Abteilungsleiter der Kindertagesbetreuung, daraufhin: „Sollte dennoch eine Familie bei keiner ihrer sieben Wunschkitas ein Platzangebot erhalten haben, jedoch einen dringenden Betreuungsbedarf haben, kann sie sich per E-Mail unter service.kita-navigator[@]stadt-dormagen.de an die Verwaltung wenden. Wir finden eine Lösung für sie. Unsere Absicht ist es, allen Eltern schnellstmöglich eine Planungssicherheit zu geben.“

Deshalb empfiehlt er, sich rechtzeitig bis zum 31. Januar zu registrieren. Dabei können Vormerkungen in mehreren Kindertagesstätten hinterlegt werden (maximal in sieben Einrichtungen). Eine Priorisierung der in Frage kommenden Kitas ist möglich.

Jede Kindertageseinrichtung vergibt ihre Plätze nach den Kriterien vom Träger. Die Kriterien der städtischen Kitas sind über den Kita-Navigator im Profil der jeweiligen Einrichtung einzusehen. Bei einem Platzangebot hat die Familie rund 14 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. 

Eltern, die noch keinen Betreuungsplatz in diesem Jahr benötigen, werden gebeten, ihre Daten im Kita-Navigator zu aktualisieren.

In der Kindertagespflege hingegen werden die Plätze bereits aktuell und fortlaufend vergeben. Diese bietet auch weiterhin ein bedarfsgerechtes und familiennahes Angebot für Kinder unter drei Jahren an. Bei Interesse an dieser Betreuungsform können sich Eltern per E-Mail an claudia.goldbach[@]stadt-dormagen.de von der Fachberatungsstelle für Kindertagespflege wenden oder direkt mit einer Kindertagespflegeperson in Kontakt treten. Seit November 2025 können interessierte Eltern den neu eingeführten Kindertagespflege Navigator im Internet unter dormagen.ktp-navigator.org nutzen.