Klasse 2000: Dormagener Schulen erhalten Spende für Gesundheitsprogramm

Seit mehreren Jahren nehmen die Christoph-Rensing-Grundschule und die Grundschule Burg in Hackenbroich am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ teil. Dies ermöglichen ihnen erneut die EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein und der Lions Club Dormagen. EGN-Betriebsstättenleiter Christoph Kropp übergab jetzt 3.000 Euro an den Lions Club Dormagen, der mit der Spende einen großen Teil der Kosten für „Klasse 2000" abdecken kann. „Wir freuen uns sehr, mit der großzügigen Spende der EGN das Trainingsprogramm an den beiden Dormagener Grundschulen weiterhin zu unterstützen. Dies machen wir schon seit vielen Jahren", sagte Alexander Schulze Wischeler, Präsident im Lions Jahr 2023/24.

In vielfältigen Einheiten beschäftigen sich die Kinder spielerisch mit Deutschlands größtem Programm zur Gesundheitsförderung sowie der Sucht- und Gewaltprävention. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Das Programm beinhaltet dabei Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, sich selbst mögen, Konflikte lösen und lernen, nein zu sagen. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine „Klasse 2000“-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

„Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns sehr engagieren. Ziel ist es, die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu stärken“, sagt Schulleiter Rudolf Brzesina.

Seit 2014 wird das Programm an den beiden Dormagener Schulen in den Unterricht integriert. Die Christoph-Rensing-Grundschule ist stolz darauf, dass sie 2021 deshalb sogar ausgezeichnet wurde. Um das Siegel zu erhalten, mussten mindestens 75 Prozent aller Klassen am Programm teilnehmen und das Thema Gesundheitsförderung nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle spielen.