Kulturbüro präsentiert Highlights des Jahres 2022: Von der D´Art bis Michael Mittermeier: Kultur-Spaß satt für Groß und Klein

Kabarett, Comedy, Kindertheater und Ausstellungen: Das städtische Kulturbüro hat für 2022 ein umfangreiches Veranstaltungspaket geschnürt und pickt elf Highlights raus – für jeden Monat ab Februar eins.

Das Duo „Onkel Fisch“ begibt sich am Freitag, 11. Februar, um 20 Uhr in der Kulturhalle auf den Pfad der satirischen Erleuchtung. „Wahrheit – die nackte und ungeschminkte“ lautet das Programm des beliebten Satire-Duos.

„Die kleine Zauberflöte“ ist eine imposante Kinderoper für Familien mit kleinen Musikfreunden ab fünf Jahren. Das bezaubernde Stück zum Lachen und Mitmachen, das ursprünglich für den 9. Januar geplant gewesen war, bringt die Opernwerkstatt am Rhein nun am Sonntag, 6. März, um 15 Uhr auf die Bühne der Kulturhalle.  Wolfgang Link und Detlev Zenk haben sich für die 12. TORK-Show am Freitag, 29. April, in der Kulturhalle Dormagen illustre Gäste eingeladen. Dabei sind unter anderem ARD-Digitalexperte Dennis Horn aus Delhoven, Erfolgs-Dressurreiterin Romy Allard aus Zons und der aus Dormagen stammende Sternekoch Markus Zorn.

„Bigos mit schwarzen Tomaten“ haben Corina Wyrwich und Kamila Dabrowska ihre Kunstausstellung betitelt, die ab dem 3. Mai in der Glasgalerie des Kulturhauses zu sehen sein wird. Die kreativen Frauen präsentieren eine Auswahl ihrer Werke von originellen Fotografien bis zu interessanten Stencilarbeiten. Lisa Eckharts Worte sind messerscharf, ihre Gedankenspiele explosiv. Das beweist sie am Mittwoch, 29. Juni, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne Zons mit ihrem Programm „Die Vorteile des Lasters – ungenierte Sonderausgabe“.

Ebenfalls auf der Freilichtbühne gastiert am Mittwoch, 6. Juli, um 20 Uhr Michael Mittermeier. Sein Programm „ZAPPED! Ein TV-Junkie kehrt zurück“ ist ein nostalgischer Rückblick in die TV-Geschichte und Brennglas auf die Streaming-Kultur der Gegenwart. In der Theaterscheune Knechtsteden verspricht Quichotte für Samstag, 6. August, „Nicht weniger als ein Spektakel“. Der Dichter, Rapper und grandiose Stand-up-Künstler beweist, dass Lachen, ein hoher Unterhaltungswert sowie die Liebe zum geschliffenen Wort prima zusammenpassen.

Robert Griess liefert am Samstag, 2. September, in der Kulturhalle bestes Kabarett: intelligent, schwarzhumorig und charmant. In „Apocalypso, Baby!“ zündet Griess ein satirisches Feuerwerk. „Mutter ist die Bestie“ findet Barbara Ruscher, Sie zeigt sich am Samstag, 15. Oktober, in der Kulturhalle als Kabarett-Bestie im doppelten Sinne – hemmungslos die Gesellschaft zerfleischend und zugleich beste Freundin des Publikums.

Die 18. D´Art eröffnet Bürgermeister Erik Lierenfeld am Freitag, 4. November, im Kulturhaus. Das Thema der größten heimischen Gemeinschaftsausstellung, an der Kreative ab 15 Jahren aus Dormagen teilnehmen können, lautet „Im neuen Licht“. Jochen Malmsheimer setzt am Freitag, 2. Dezember, das letzte Kabarett-Glanzlicht des Jahres in der Kulturhalle. „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ heißt das Programm des genialen Wortakrobaten.

Karten für alle Vorstellungen sind im Ticket-Shop www.dormagen.reservix.de und in der City-Buchhandlung Dormagen erhältlich. Das gesamte Jahresprogramm des Kulturbüros finden Interessierte auf der Webseite www.kulturbuero-dormagen.de.