Ab der Spielzeit 2025/26 schafft die Stadt Dormagen ein neues Angebot für Theaterinteressierte, die Vorstellungen im Rheinischen Landestheater Neuss (RLT) besuchen möchten. Ein sogenannter „Theaterbus“ bringt Interessierte aus Dormagen zu den Abendvorstellungen und nach der jeweiligen Vorstellung wieder zurück. Der Kulturausschuss der Stadt hat die Einführung dieses Theaterbusses mehrheitlich beschlossen.
Der Theaterbus wird in der kommenden Spielzeit im Rahmen des Dienstags-Abonnements eingesetzt. Geplant sind sechs bis acht Haltestellen im Stadtgebiet Dormagen. Die genauen Haltepunkte und Abfahrtszeiten werden Mitte September bekannt gegeben, sobald die Zahl der angemeldeten Abonnentinnen und Abonnenten feststeht. Die erste Vorstellung des Dienstags-Abos findet am 23. September 2025 statt.
Das Abonnement umfasst sieben Vorstellungen. Dabei können sich Besucherinnen und Besucher entscheiden, ob sie das Paket für 81 Euro, für 102 Euro, für 141 Euro oder für 156 Euro wählen möchten. Zusätzliche Transportkosten fallen für Theaterfreundinnen und Theaterfreunde nicht an.
Großes Interesse sorgt dabei für eine weitere Vergünstigung. Ab einer Gruppengröße von zehn Buchungen aus Dormagen reduziert sich der Preis für das jeweilige Abonnement um 20 Prozent.
Die Buchung erfolgt direkt über das RLT. Interessierte wählen ihre gewünschte Preisgruppe und – soweit verfügbar – auch die Wunsch-Sitzplätze. Das Theater versendet anschließend die Abo-Rechnung und das Abo-Ticket, das gleichzeitig als Fahrausweis für den Theaterbus gilt. Ein Vorstellungswechsel ist gegen eine Gebühr von drei Euro möglich. Die An- und Rückfahrt muss in diesem Fall individuell organisiert werden. Anspruch auf Ermäßigungen ist mit entsprechendem Nachweis bei der Anmeldung geltend zu machen.
Spielpläne und Anmeldeformulare sind ab sofort an der Infothek im Neuen Rathaus Dormagen sowie im Kreismuseum Zons erhältlich. Interessierte können sich bei Rückfragen unter der Nummer 0172 2969247 an Joachim Fischer wenden.