Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Rheinfeld – WORADO treibt nächstes Bauprojekt voran

Die neue Wohnraumgesellschaft WORADO hat mit der Umsetzung ihres zweiten Projektes begonnen. Nachdem im Dezember mit den Abbrucharbeiten am Nebengebäude der „Alten Schule Hackenbroich“ das erste Bauvorhaben angestoßen wurde, erfolgte nun der Startschuss für die Modernisierung eines derzeit unbewohnten Mehrfamilienhauses in Rheinfeld an der Piwipper Straße. Noch im Laufe dieses Jahres sollen dort vier rund 81 Quadratmeter große Wohnungen mit jeweils vier Zimmern entstehen. „Gerade diese Wohnungsgrößen sind in Dormagen aktuell stark nachgefragt“, sagt WORADO-Geschäftsführer Uwe Heidel.

Dafür wird das Bestandsgebäude nun vollumfänglich saniert. Das Gebäude erhält unter anderem eine neue Fassaden- und Dachbodendämmung, neue Fenster und ein neues Dach. Zudem werden die Elektrik und die Balkone erneuert. Außerdem wird mit Unterstützung der energieversorgung dormagen (evd) eine moderne, energiesparende Heizung mit Photovoltaikanlage verbaut. Pro Wohnung steht ein Stellplatz zur Verfügung. Ebenfalls in Kooperation mit der evd werden weitere zwei Stellplätze mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge bereitgestellt. Diese können, zeitlich beschränkt, von der Allgemeinheit genutzt werden. „Die evd freut sich auf die Zusammenarbeit mit der WORADO“, sagt Dr. Klaus Telges, Leiter des Bereichs Energiewirtschaft der evd. „So können wir Hand in Hand klimaschonende und energiesparende Wärmeversorgungen in den neuen Bauprojekten umsetzen.“

Das Vermietungsgeschäft soll etwa drei Monate vor Baufertigstellung der Wohnungen beginnen. „Alle vier Wohnungen werden wir wie angekündigt zu preisgedämpften Konditionen anbieten“, betont Bürgermeister Erik Lierenfeld.