Im Rahmen des Zukunftstags am Samstag, 16. September, hat die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Stephan-Gellrich den Nachhaltigkeitspreis 2023 verliehen. Den ersten Platz – und damit 1.000 Euro – belegte die Rachel-Carson-Schule für ihre Kombination aus Projektwoche und Schulfest zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.
„Ich freue mich über die sehr guten Bewerbungen. Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden auch im Alltag immer wichtiger. Damit gewinnt auch der Nachhaltigkeitspreis an Bedeutung“, sagt Stephan-Gellrich.
Die Jury – bestehend aus fünf Personen – entschied sich für das Projekt der Rachel-Carson-Schule auf Grund der Vielfältigkeit nachhaltiger Themen, der Kreativität in der Umsetzung und des Vorbildcharakters für andere Schulen.
Auf Rang zwei wählte die Jury das Projekt „Schokofahrt“ von Susanne Rückheim. Bei dem Projekt handelt es sich um einen dreitägigen emissionsfreien Transport von fair gehandelter Schokolade mit einem Lastenrad von Amsterdam nach Dormagen. Susanne Rückheim erhielt für den zweiten Platz ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro.
Das Treppchen wird von dem Projekt „Bürgerbus für Straberg“ vom Förderverein Jugend & Sozialarbeit Straberg 1976 komplettiert. Der Verein hat in Eigeninitiative ein E-Fahrzeug angeschafft, welches montags für Einkaufs- und Sozialfahrten eingesetzt werden kann und im Rest der Woche für alle Bürgerinnen und Bürger zu mieten ist. Für dieses Projekt erhielt der Verein eine Prämie in Höhe von 450 Euro.
Zwei vierte Plätze gehen an die FreiwilligenAgentur Dormagen für ihre Fahrrad-Rikscha und an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsgruppe Dormagen für das Anlegen einer Patenobstwiese. Beide Projekte wurden mit 150 Euro prämiert.
Der Nachhaltigkeitspreis wird seit 1983 alle zwei Jahre verliehen. Die Ausschreibung erfolgte von November 2022 bis August 2023. Das Preisgeld von 2.500 Euro wurde von der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH zur Verfügung gestellt. Neben den symbolischen Gewinn-Schecks überreichte das Umweltteam allen Bewerberinnen und Bewerbern ein Sonnenglas – eine Solarlampe aus fairen Produkten.
Unter www.dormagen.de/fotogalerie finden Interessierte eine Fotogalerie zum Zukunftstag 2023.