Die Musikschule Dormagen und das Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) vertiefen ihre Zusammenarbeit im Rahmen des Landesprogramms EMSA – „Eine (Musik-)Schule für Alle“. Ziel der Kooperation ist eine enge Verzahnung von Schule und Musikschule in organisatorischer, personeller und inhaltlicher Hinsicht.
Bereits im vergangenen Schuljahr haben die beiden Musikkoordinatoren Jochen Siller (NGK) und Sebastian Bauer (Musikschule) erste EMSA-Elemente gemeinsam auf den Weg gebracht. Sichtbar wurde die Kooperation unter anderem durch zwei „Open Stage“-Konzerte in der Aula des NGK, bei denen Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Talente vor Publikum präsentieren konnten.
Weitere Bausteine wie die „Übe-Pause“, die Raum zum Musizieren in den großen Pausen oder in der siebten Stunde bietet, und der „Vocal-Break“ mit kurzen musikalisch-praktischen Einheiten im Unterricht wurden eingeführt oder vorbereitet. Im laufenden Schuljahr soll zudem das Format „Ensemble Jederzeit“ starten: Dabei wird der Musikunterricht regelmäßig durch Lehrkräfte der Musikschule ergänzt, um praktische Erfahrungen zu vertiefen.
Parallel zur neuen Kooperation wurden in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr neun weitere EMSA-Standorte ausgezeichnet – ein Zeichen für die wachsende Bedeutung des Programms.