Der neu gewählte Stadtrat der Stadt Dormagen kommt am Donnerstag, 20. November, um 17.30 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung im Ratssaal des Neuen Rathauses zusammen. Dabei werden die neuen Ratsmitglieder offiziell in ihr Amt eingeführt und verpflichtet.
Zu Beginn der Sitzung übernimmt Rotraud Leufgen als dienstältestes fortwährendes Ratsmitglied die Leitung und wird Erik Lierenfeld als Bürgermeister vereidigen. Im Anschluss hält Lierenfeld seine Antrittsrede. Anschließend wählt der Rat die stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Zudem wird festgelegt, welche Mitglieder künftig in den verschiedenen Ausschüssen und Aufsichtsräten der Stadt vertreten sein werden.
Neben diesen personellen Entscheidungen stehen auch wichtige organisatorische Beschlüsse an: So befasst sich der Rat mit der Änderung der Hauptsatzung sowie mit der Neufassung der Geschäftsordnung für den Rat und seine Ausschüsse.
Darüber hinaus werden bereits in der ersten Sitzung der neuen Wahlperiode auch inhaltliche Themen beraten. Diskutiert wird unter anderem, ob die Stadt Dormagen bis 2027 weiterhin jährlich am Landesprogramm „Heimat-Preis“ teilnehmen soll. Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen der geplante Anbau der Offenen Ganztagsschule (OGS) sowie der Neubau der Sporthalle und des Schulhofs an der Grundschule Stürzelberg.
Alle interessierten Dormagenerinnen und Dormagener können sich auf der Webseite www.buergerinfo.dormagen.de über die Tagesordnung und die Vorlagen zu den einzelnen Punkten informieren.