Nostalgie met vill Hätz un Jeföhl bei 2. Seniorensitzung

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr mit der KG Ahl Dormagener Junge ist die 2. Nostalgiesitzung am vergangenen Dienstag mit der KG Rot-Weiß Stürzelberg ebenfalls eine sehr gelungene Veranstaltung geworden. Unter dem Motto „Nostalgie met Hätz und Jeföhl“ haben die Stadt und Claudia Hofheinz erneut ein buntes Programm für Seniorinnen und Senioren auf die Beine gestellt. Den Elferrat bildete der städtische Seniorenbeirat mit Mitgliedern der KG Rot-Weiß Stürzelberg. Die Kulturhalle war bis auf den letzten Platz belegt. Es wurde schunkelt, gesungen und vor allem gelacht.

Bürgermeister Erik Lierenfeld betonte, dass diese Sitzung eine weitere tolle Veranstaltung für die Seniorinnen und Senioren in Dormagen ist. „Aus all unseren Stadtteilen kommen sie hier zusammen, um einen schönen Nachmittag zu verbringen und gemeinsam Karneval zu feiern. Genau das ist unser Ziel. Wir wollen, dass auch unsere älteren Mitmenschen am gesellschaftlichen Leben in Dormagen teilnehmen“, sagte er und dankte den vielen Ehrenamtlichen, die diese Veranstaltung mittragen.

Dies unterstrich auch die städtische Seniorenbeauftragte Monika Brockers: „Über das Jahr bieten wir zahlreiche Veranstaltungen für unsere Seniorinnen und Senioren an. Ich sehe hier viele bekannte Gesichter beispielsweise von unseren beliebten Mittagstischen.“ Zudem sei das Besondere an dieser Nostalgiesitzung das Bedächtige. „Es ist ruhiger – aber dennoch lustig. Es wird geschunkelt und geplaudert. So wie früher. Kein überlautes Tamtam.“ 

Nach den offiziellen Reden trat Stürzelbergs inklusives Kinderreitercorps auf und berührte damit die Herzen der Besucherinnen und Besucher. Herzhaft gelacht wurde anschließend bei Feuerwehrmann Kresse und Büttenredner „Ne Spätzünder“. Hans-Willi Mölders sorgte als „Ne Spetzboov“ mit seinen eigenen und weiteren Karnevalhits für Schunkelstimmung. Das grandiose Finale lieferte das beliebte Männerballett „De Geechknöppele" der KG Ahl Dormagener Junge.

Auch die Stürzelberger hatten großen Spaß. Die KG reiste mit einer Abordnung bestehend aus dem Sitzungspräsidenten Ralf Junge, dem Dreigestirn Prinz Jens I. Neufeind, Bauer Markus I. Filinger und Jungfrau Stephanie I. (Ralf Stephan Stemann) sowie dem Kinderprinzenpaar Niklas Worrings und Josie Lingen mit Standartenträger Henri Lingen an. Das Konzept der Nostalgiesitzung sieht vor, dass jedes Jahr eine andere Karnevalsgesellschaft eingeladen wird und einen Teil des Programms mitgestaltet. 

 „Es ist ein stimmungsvoller Nachmittag geworden, der allen Gästen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat“, sagte Lierenfeld zufrieden.