Die Jugendämter im Rhein-Kreis Neuss suchen Personen, die sich vorstellen können, ein Kind vorübergehend oder dauerhaft in ihre Familie aufzunehmen und es zu betreuen. Deshalb laden die Stadt Dormagen und die Pflegedienste des Kreises für Donnerstag, 22. Februar, zu einer Informationsveranstaltung ins Neue Rathaus, Paul-Wierich-Platz, Raum 0.23, ein.
Von 17 bis 19 Uhr wird dort ein Überblick gegeben, was Pflegepersonen erwartet, wenn sie ein Pflegekind aufnehmen. Bei den Pflegekindern handelt es sich um Säuglinge, (Klein)Kinder, Jugendliche und geflohene ausländische Kinder und Jugendliche. Ein Pflegekind aufnehmen können Familien, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, kinderlose Paare oder Einzelpersonen.
Das Pflegeverhältnis ist von unterschiedlicher Dauer. Es kann sich um eine dauerhafte Unterbringung handeln, genauso werden Pflegepersonen gesucht, die in Notsituationen für eine begrenzte Zeit einspringen.
Alle, die sich vorstellen können, einem Kind oder Jugendlichen ein Zuhause zu geben, das vorübergehend oder dauerhaft nicht bei seinen leiblichen Eltern leben kann, können sich im Rahmen der Veranstaltung über die Möglichkeiten der Pflegekinderhilfe erkundigen. Zudem bietet sich die Gelegenheit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dormagener Pflegekinderdienstes persönlich kennenzulernen.
Es wird um eine formlose, schriftliche Anmeldung per E-Mail an carolin.harazim[@]stadt-dormagen.de gebeten. Wer im Vorfeld der Veranstaltung bereits Fragen hat, kann diese auch gerne an den Pflegekinderdienst der Stadt Dormagen richten:
Pflegekinderdienst der Stadt Dormagen:
Martina Drews Tel.: 02133 / 257 230
Carolin Harazim Tel.: 02133 / 257 227
Kathrin Kramer-Held Tel.: 02133 / 257 568
Hannah Staemmler Tel.: 02133 / 257 396