Die Stadtbibliothek Dormagen beteiligt sich erneut an dem Projekt „Lesestart 1-2-3“. Dies ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.
In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets werden durch teilnehmende Kinderarztpraxen ausgegeben, für die dreijährigen Kinder gibt es die Materialien in den Bibliotheken vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.
Seit November sind die neuen kostenlosen Lese-Sets verfügbar – sie können während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek abgeholt werden. Für Rückfragen steht die Stadtbibliothek entweder telefonisch unter 02133 257 205 oder per E-Mail an bib@stadt-dormagen.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu der Idee und dem Programm sowie digitale Bilderbücher sind außerdem auf der Internetseite des Projektes unter www.lesestart.de zu finden.
Projekt „Lesestart“ – Lese-Sets in der Stadtbibliothek Dormagen abholbar
v.l.: Roland Steinfeld (Chorleiter Rejoice), Monique Boulenguer, (Chorleiterin Avec ton choeur), Francoise Ernoult (Vorsitzende Avec ton choeur), Bürgermeister Erik Lierenfeld, Roswitha Schulte-Eversum (Vorsitzende Rejoice)
Deutsch-französisches Chorkonzert begeisterte in Dormagen – Rejoice und Avec ton choeur traten gemeinsam auf
Thomas Klose
Von falschen Wahrheiten und wahren Fakes: Tobias Mann in der Kulturhalle
Kulturbüro präsentiert im neuen Jahr zahlreiche Highlights