Die Stadtbibliothek Dormagen beteiligt sich erneut an dem Projekt „Lesestart 1-2-3“. Dies ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.
In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets werden durch teilnehmende Kinderarztpraxen ausgegeben, für die dreijährigen Kinder gibt es die Materialien in den Bibliotheken vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.
Seit November sind die neuen kostenlosen Lese-Sets verfügbar – sie können während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek abgeholt werden. Für Rückfragen steht die Stadtbibliothek entweder telefonisch unter 02133 257 205 oder per E-Mail an bib@stadt-dormagen.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu der Idee und dem Programm sowie digitale Bilderbücher sind außerdem auf der Internetseite des Projektes unter www.lesestart.de zu finden.
Projekt „Lesestart“ – Lese-Sets in der Stadtbibliothek Dormagen abholbar
Stadt Dormagen ehrt Peter Hartmann mit der Goldenen Ehrennadel
Kommunale Wärmeplanung: Interaktive Karte ab sofort verfügbar
Bei der Preisverleihung, von links: Stefan Winz, Marco Hortz, Frank Kaldenpoth und Thomas Ettelt
Goldene Auszeichnung für Römer Therme: Dormagener Freibad Römer Therme erhält renommierten BDS-Preis