Realisierung durch Mittel aus Bürgerbudget: Spielanlage auf dem Gelände der TG Stürzelberg eröffnet

Das Gelände der Turngemeinde Stürzelberg (TGS) ist nicht nur Anziehungspunkt für die dort Sporttreibenden, sondern auch für viele Stürzelbergerinnen und Stürzelberger, die die Wiese oder die Sonnenterrasse des Vereinsheims zum Klönen oder Besuch der Gastronomie nutzen. Allerdings fehlte es dem beliebten Aufenthaltsort lange Zeit an Kinderspielmöglichkeiten, da der ehemalige Spielplatz vor Ort nicht mehr saniert werden konnte.

Dank des großen Engagements der TGS und der neugegründeten Interessengemeinschaft „Zukunft Stürzelberg“ kommen Kinder nun wieder voll auf ihre Kosten. Am zurückliegenden Wochenende hat Bürgermeister Erik Lierenfeld die neue Spielmöglichkeit gemeinsam mit Vertretern der TGS und der IG offiziell eröffnet.

„Ein Spielplatz ist ein Ort des Abenteuers, an dem Kinder ihre Fantasie entfalten und ihre körperlichen Fähigkeiten entdecken können. Ich bin sehr froh, dass wir in diesem Teilbereich von Stürzelberg nun wieder ein Spielangebot für Kinder haben und möchte mich bei den Verantwortlichen der TGS und der IG für das große Engagement bedanken“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Mittel aus dem städtischen Bürgerbudget. Die TGS hatte sich erfolgreich um eine finanzielle Unterstützung für den neuen Spielplatz beworben. Mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger hatten sich anschließend bei einer Bürgerabstimmung für die Realisierung des Projektes ausgesprochen. Bei der Auswahl des Herstellers standen Qualität, Langlebigkeit und die Sicherheit im Mittelpunkt. Bei der Planung und Gestaltung wurde Wert auf Originalität und Vielseitigkeit der Einrichtung gelegt. Auch die Meinung der Kinder wurde eingeholt, bevor das Layout und die Elemente feststanden.

Obwohl die Spieleinrichtung auf dem Gelände des Sportvereins steht, ist sie für die Öffentlichkeit und damit alle Kinder jederzeit frei zugänglich – unabhängig von einer Mitgliedschaft bei der TGS. Die Turngemeinde übernimmt die wöchentliche Kontrolle der Anlage, um sie vor Verunreinigung und Vandalismus zu schützen.