Für die geplante Rheinwassertransportleitung (RWTL) werden ab Montag, 9. September, erste Voruntersuchungen durchgeführt. Im Rahmen dessen finden Bohrungen entlang zweier Wirtschaftswege (Horremer Weg) an der Kreuzung der Eisenbahnlinie mit der A57 statt. Die Voruntersuchungen sollen voraussichtlich rund sechs Wochen andauern.
Darüber hinaus können alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 9. September den Rahmenbetriebsplan für den Bau der RWTL einsehen. Dieser wurde Anfang Juli von der RWE Power AG bei der Bergverwaltung (Bezirksregierung Arnsberg) eingereicht. Die Offenlage für die Bürgerinnen und Bürger erfolgt bis zum 8. Oktober. Der Plan sowie weitere Berichte und Empfehlungen können innerhalb der Zeitspanne eingesehen werden: sowohl online unter https://www.bra.nrw.de/bekanntmachungen als auch im Technischen Rathaus, Fachbereich Städtebau (EG, Zimmer 0.25) an der Mathias-Giesen-Straße 11.
Ab dem Jahr 2030 sollen die Tagebaue Garzweiler und Hambach über drei unterirdisch verlegte Rohre der Rheinwassertransportleitung mit Rheinwasser befüllt werden. Das Rheinwasser dient außerdem der Bereitstellung von Ökowasser zum Erhalt der Feuchtgebiete im Nordraum des Tagebaus Garzweiler und zur Schaffung dauerhaft stabiler Grundwasserverhältnisse im Rheinischen Braunkohlenrevier nach Beendigung der Kohleförderung. Um diese Nutzung von Rheinwasser über eine Leitungstrasse zu ermöglichen, hat die Bezirksregierung Köln den „Braunkohlenplan Garzweiler II: Sachlicher Teilplan: Sicherung einer Trasse für die RWTL“ aufgestellt. Das Verlegen der Leitung soll auf Dormagener Stadtgebiet im Jahr 2025 beginnen und rund fünf Jahre dauern.
Die Länge und die zeitliche Abfolge der einzelnen Bauabschnitte stehen noch nicht fest. Laut Aussagen der RWE Power AG sind auf der Grundlage der Genehmigungsplanung die Erschließung und Erreichbarkeit der landwirtschaftlichen Flächen während der gesamten Bauzeit der Rheinwassertransportleitung gewährleistet.
Weitere Informationen gibt es unter https://www.dormagen.de/rwtl.
Das Technische Rathaus hat wie folgt geöffnet:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag 14 bis 18 Uhr