Senioreneinrichtung an der Virchowstraße: Weitere Informationen zur aktuellen Lage

Die Einsatzmaßnahmen in der Senioreneinrichtung an der Virchowstraße dauern an. Inzwischen mussten 16 Bewohnerinnen und Bewohner medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Darüber hinaus wurden bis zu 30 Bewohnerinnen und Bewohner vorsorglich vorübergehend in eine andere, klimatisierte Einrichtung verlegt. Die Maßnahme erfolgte in enger Abstimmung zwischen den Einsatzkräften, der Stadt und dem Betreiber, um die Belastungen durch die anhaltend hohen Temperaturen für die Betroffenen zu reduzieren. Auch in der aufnehmenden Einrichtung stellt der Betreiber die personelle Betreuung sowie die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sicher.

Im Laufe des Tages ist zudem eine weitere Bewohnerin der Einrichtung verstorben. Die Verstorbene wurde bereits im Vorfeld palliativmedizinisch betreut und befand sich im Erdgeschoss des Gebäudes, das nicht von den besonders hohen Temperaturen in den oberen Bereichen betroffen war. 

Die Lage vor Ort hat sich inzwischen stabilisiert. Der zwischenzeitlich eingerichtete Krisenstab wurde wieder aufgelöst. Die weitere Koordination und Abarbeitung der Lage erfolgt nun im regulären Einsatz- und Verwaltungsbetrieb der zuständigen Stellen. Auch das eingerichtete Bürgertelefon ist nicht mehr aktiv. Die Stadt Dormagen dankt allen Einsatzkräften, Mitarbeitenden der Einrichtung sowie den unterstützenden Organisationen für ihren Einsatz.