Stadt baut Verbindungsweg in Stürzelberg barrierefrei aus

Bisher führte der Weg zwischen Schulstraße und Oberstraße in Stürzelberg immer über den Schulhof der St. Nikolaus Schule. Dies hat regelmäßig für Ärger gesorgt hat – vor allem während der Schulpausen. Doch damit ist jetzt Schluss: Der Baubetriebshof der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) hat einen Verbindungsweg zwischen den beiden Straßen geschaffen und diesen barrierefrei ausgebaut. Wer nun beispielsweise nach dem Spaziergang am Rhein oder der Runde mit dem Hund wieder in Richtung Dorfmitte unterwegs ist, muss nicht mehr über den Schulhof der Grundschule laufen.

Insgesamt wurden 220 laufende Meter Wegefläche angelegt. Dafür nutzten die TBD etwa 150 Tonnen Schotter und 25 Tonnen Dolomitsplitt. Bernd Lewerenz, Leiter des Baubetriebshofs, ergänzt: „Um die Arbeiten schnell erledigen zu können, haben wir einen 8-Tonnen-Bagger ausgeliehen. Denn insgesamt haben die Mitarbeitender 350 bis 400 Tonnen Erde bewegen müssen, um das Niveau an den verschiedenen Stellen auszugleichen.“ 

Der Verbindungsweg führt nun, von der Schulstraße kommend, rechts am Schulgelände vorbei. Um den Weg klar von der Schulhoffläche abzugrenzen, wurden dort rund 220 Meter Zaun gesetzt.