Stadt Dormagen ehrt Hans-Peter Heups für 50 Jahre Engagement

 

Seit einem halben Jahrhundert prägt Hans-Peter Heups das Martinsfest in Delrath wie kaum ein anderer. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde der 83-Jährige nun am Sonntag, 16. November, von Bürgermeister Erik Lierenfeld mit einer Ehrenurkunde der Stadt Dormagen ausgezeichnet.

Heups spielt seit 1976 den „Bettelmann“ beim Martinsfest der Henri-Dunant-Schule – eine Rolle, die für ihn längst zu einer Herzensangelegenheit geworden ist. Jahr für Jahr bringt er mit seiner Rolle die Geschichte von St. Martin mit großer Hingabe zum Leben und begeistert damit unzählige Kinder und Familien. 

„Hans-Peter Heups sorgt mit seinem Engagement dafür, dass viele Kinder in Delrath die Sankt-Martins-Tradition erleben können. Mit seinem Einsatz hält er die Werte von Nächstenliebe, Zusammenhalt und Brauchtum lebendig. Diese Auszeichnung ist ein Ausdruck unseres Dankes und unserer tiefen Wertschätzung“, sagt Lierenfeld, der ihm neben der Ehrenurkunde auch einen Korb mit Dormagener Präsenten übergab. 

Neben seiner Rolle beim Martinsfest engagiert sich Hans-Peter Heups seit vielen Jahren für das Dorfleben, pflegt den Dorfplatz und bleibt als leidenschaftlicher Radfahrer, Fußballfan und ehemaliger Schützenkönig ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders in Delrath.