Stadt Dormagen lädt erneut zum Fotowettbewerb auf Instagram ein

Auch dieses Jahr werden wieder neue Blickwinkel gesucht! Mit über 500 Einsendungen war der erste Fotowettbewerb der Stadt Dormagen unter dem Motto #dormagenonscreen auf Instagram ein voller Erfolg. Daher geht der Wettbewerb in die zweite Runde. „Wir suchen Motive, die unsere Stadt aus einer neuen Perspektive zeigen. Das können sowohl Schnappschüsse mit dem Smartphone als auch hochwertige Kameraaufnahmen sein“, sagt Kulturdezernent Dr. Torsten Spillmann. 

Bis Montag, 8. August, können die Fotos über Instagram eingereicht werden. Voraussetzungen sind, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter ihren Fotos die Hashtags #dormagenonscreen und #natürlichdormagen verwenden und dem städtischen Instagram-Account @stadtdormagen folgen.

Aus allen eingereichten Fotos wird eine Auswahl auf dem städtischen Instagram-Account veröffentlicht. Danach können alle Instagram-Userinnen und -User mit ihren Likes über ihre Favoriten abstimmen. Die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bis zum 18. August die meisten Likes gesammelt haben, dürfen sich über ein gedrucktes Exemplar im XL-Format freuen. Zudem werden die beliebtesten Fotos einer breiten Öffentlichkeit präsentiert: „Digitale Fotos entfalten erst auf Papier ihre volle Wirkung“, sagt Spillmann. „Insofern freue ich mich nicht nur als Kulturdezernent, sondern auch als leidenschaftlicher Fotograf, dass wir die schönsten Einsendungen ab September in der Stadtbibliothek ausstellen können.“
 

Allgemeine Hinweise:

Es ist zu beachten, dass die Fotos in ausreichender Qualität für den Druck im Großformat (max. 50x50 cm) vorliegen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Fotografinnen und Fotografen unentgeltlich ein einfaches Nutzungsrecht an den im Rahmen des Fotowettbewerbs eingereichten Beiträgen einräumen müssen. Das Nutzungsrecht beinhaltet das Recht der Stadt Dormagen, die Beiträge auf ihren Internetseiten und für die Belange der Öffentlichkeitsarbeit (Broschüren, Flyer, Plakate etc.) verwenden sowie im Rahmen einer Ausstellung zeigen zu dürfen. Das Nutzungsrecht ist zeitlich und räumlich unbeschränkt und umfasst das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung und öffentlichen Wiedergabe. Alle auf dem Foto abgebildeten Personen, die individuell erkennbar sind, müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Darüber hinaus muss gewährleistet sein, dass die eingereichten Fotos von den Fotografinnen und Fotografen selbst aufgenommen wurden und der Ausübung der Stadt Dormagen eingeräumten Rechte keine Rechte Dritter entgegenstehen.