Stadt lädt zu Nachhaltigkeitsmarkt und der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises ein

Das Umweltteam der Stadt Dormagen lädt für Samstag, 4. Oktober, von 11 bis 16 Uhr wieder zum Nachhaltigkeitsmarkt auf den Helmut-Schmidt-Platz ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm mit Informationsständen, Mitmachaktionen sowie einer Wanderausstellung zu Klimaschutz und Klimaanpassung des Rhein-Kreises Neuss freuen.

„Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt. Der Markt bringt Initiativen, Vereine und Bürgerinnen und Bürger zusammen und zeigt, wie viel Spaß Nachhaltigkeit machen kann und wie wir alle im Alltag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen beitragen können“, betont Janis Hackbarth vom Umweltteam.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises, mit dem die Stadt Dormagen seit 1983 engagierte Projekte auszeichnet. Die diesjährige Preisverleihung findet um 14 Uhr in der Stadtbibliothek statt.

Ein besonderes Highlight für Kinder ist das Theaterstück „Das Geheimnis der Gemüsesuppe“ vom Gorilla-Ernährungstheater in der Stadtbibliothek. Um 11 Uhr und um 13 Uhr können Kinder ab vier Jahren dem Koch Torben und seinem kleiner Freund Serge, ein lustiger Gorilla aus dem Kochtopf, über die Schulter schauen. Gemeinsam entdecken sie auf unterhaltsame und interaktive Weise wie viel Spaß gesunde Ernährung machen kann.

Auch Mitmachangebote wird es auf dem Markt geben. Besucherinnen und Besucher können auf dem Smoothie-Bike mit eigener Muskelkraft Smoothies aus geretteten Lebensmitteln mixen, mit der Klima-Waage spielerisch den eigenen CO₂-Fußabdruck kennenlernen oder Nachhaltigkeitsvorsätze zum Mitnehmen formulieren.

Darüber hinaus präsentieren sich zahlreiche weitere Initiativen: Die Essensretter werden gerettete Lebensmittel verteilen, das MehrWertRevier der Verbraucherzentrale NRW lädt zur Aktion „Heißer Draht – kühler Kopf“ ein und das Repair Café Dormagen informiert, wie Reparieren statt Wegwerfen funktioniert. Auch das Thema fairer und regionaler Konsum und Handel wird mit dem Café Babou, dem Weltladen Dormagen und der Fairtrade-Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden erlebbar.

Der Eintritt zum Nachhaltigkeitsmarkt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim Umweltteam der Stadt Dormagen per E-Mail an umweltteam[@]stadt-dormagen.de.