Stadt sucht ehrenamtliche Unterstützung für das Engagement von „brotZeit“

Jedes fünfte Kind in Deutschland kommt aus unterschiedlichsten Gründen ohne eine stärkende Mahlzeit zur Schule. Das führt bei den betroffenen Kindern oft zu mangelnder Konzentration, schlechteren Noten, sozialer Ausgrenzung und geringeren Chancen auf Bildung. Der Verein „brotZeit e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Problem anzugehen und bedürftige Schülerinnen und Schüler mit einem kostenlosen Schulfrühstück zu versorgen. In Dormagen wird es ab Mai dieses Angebot an der Christoph-Rensing-Schule, der Erich-Kästner-Schule und der Schule Burg Hackenbroich geben.

„Wir freuen uns, dass drei unserer städtischen Schulen ab Mai mit dem Verein ‚brotZeit‘ zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass jedes Kind mit einem Frühstück in den Schultag startet.“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Für die Aktion werden ab sofort Helferinnen und Helfer ab 55 Jahre gesucht, die sich mit Herzblut und Freude für die bedürftigen Kinder ehrenamtlich engagieren möchten. „Wir sind dankbar für alle Dormagenerinnen und Dormagener, die an Schultagen morgens Zeit finden, das Projekt zu unterstützen und dazu noch ihre wertvolle Lebenserfahrung an die Kinder weitergeben möchten“, sagt Regine Lewerenz, Leiterin der Schulverwaltung in Dormagen.

Zu den täglichen Aufgaben gehören das Zusammenstellen eines ausgewogenen Frühstücksbuffets vor Unterrichtsbeginn, eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulleitung und im Idealfall zweimal wöchentlich die Betreuung der Kinder in der Frühstückszeit. Die Einsatzzeiten sind je nach Schule zwischen 6.45 und 9 Uhr. Für das Ehrenamt gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Interessierte melden sich bei Barbara Materne, Projektleiterin der Förderregion Mittleres Rheinland bei „brotZeit“, telefonisch unter 0173 4298920 oder per E-Mail an materne[@]brotzeit.schule.

Hintergrund:
„brotZeit e.V.“ wurde Anfang 2009 von der deutschen Schauspielerin Uschi Glas gegründet. Heutzutage gibt es deutschlandweit 21 Förderregionen mit 375 Schulen und 2.200 ehrenamtliche Frühstückshelferinnen und -helfern. Seit Gründung des Vereins wurden bereits mehr als 15,5 Millionen Frühstücke an bedürftige Kinder ausgegeben.