Auch in diesem Frühling findet wieder der beliebte bundesweite „Stadtradeln“-Wettbewerb statt. Bereits zum zwölften Mal beteiligt sich die Stadt Dormagen an der Aktion. Zwischen dem 31. Mai und 20. Juni zählt jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer. Wer für Dormagen in die Pedale treten möchte, hat die Möglichkeit, sich online unter www.stadtradeln.de/dormagen anzumelden. Im Portal können Interessierte entweder ein eigenes Team gründen oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen.
„Auch in diesem Jahr möchten wir wieder möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren motivieren. Das Rad ist eine gesunde Alternative zum Auto und dazu noch umweltfreundlich“, sagt Mobilitätsmanager Dennis Fels, der den Wettbewerb zusammen mit dem städtischen Radverkehrsbeauftragten Peter Tümmers koordiniert. „Und natürlich versuchen wir auch in diesem Jahr, wieder als Kreissieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen und den Allzeitrekord, den wir im vergangenen Jahr aufgestellt haben, zu knacken.“
Mit 409.000 zurückgelegten Kilometern wurde Dormagen im vergangenen Jahr zum siebten Mal in Folge Kreissieger in der Kategorie „Kilometer pro Einwohner“. 2.397 Dormagener Radbegeisterte in 92 Teams hatten an dem dreiwöchigen Wettbewerb teilgenommen und damit ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität gesetzt.
„Auch in diesem Jahr zählen wir wieder auf die vielen Vereine, Schulen, Firmen, Familien und Einzelpersonen. Wir freuen uns über alle, die die Aktion unterstützen und in die Pedale treten“, sagt Peter Türmmers. „Die bisherigen Anmeldezahlen sehen erfreulich aus, sind aber noch ein gutes Stück von den letztjährigen Werten entfernt: Bereits 38 Teams und ca. 230 Radelnde sind schon mit dabei.“
Hinter dem Wettbewerb „Stadtradeln“ steht das europäische Klimaschutzbündnis, dem die Stadt seit 1995 angehört. Mit der Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Fahrrad als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel gewonnen werden.