Tobias Herwartz ist seit Oktober neuer Leiter des Fachbereichs Recht und Ordnung

Tobias Herwartz ist seit dem 1. Oktober neuer Leiter des Amtes für Recht und Ordnung und damit Nachfolger von Holger Burdag, der zum 1. August in den Ruhestand gegangen ist. Der 35-Jährige, der in Köln wohnt, war zuletzt als Dezernent bei der Bezirksregierung Köln tätig. Zuvor arbeitete er im Landtag NRW.

„Tobias Herwartz ist eine junge und dynamische Führungspersönlichkeit, die unsere Verwaltung enorm bereichern wird. Als gelernter Jurist verfügt er über die notwendige Expertise, das Amt mit neuen Ideen und Impulsen weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit“, sagt Erster Beigeordneter und Ordnungsdezernent Fritz Bezold.

Herwartz, der im Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsen ist, ergänzt: „In der nächsten Zeit wird es für mich darum gehen, die Mitarbeitenden im Amt kennenzulernen und mich in die verschiebenden Themen einzuarbeiten. Ich freue mich auf die täglichen vielschichtigen Aufgaben und es macht mich stolz, hier gemeinsam mit der Verwaltung die zukünftigen Herausforderungen anzugehen.“

In seiner Freizeit spielt Tobias Herwartz leidenschaftlich gerne Tennis und geht laufen. Zudem ist er als großer Football-Fan von einer USA-Reise im letzten Jahr zurückgekehrt.

Zum Amt für Recht und Ordnung mit rund 50 Mitarbeitenden zählen das Ordnungsamt, das Rechtsamt sowie das Bürger- und Standesamt.