Ukrainische Flüchtlinge können in Dormagen kostenlos Busse nutzen

Alle Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Kriegs in ihrem Heimatland nach Dormagen fliehen, können alle Busse im Stadtgebiet kostenfrei nutzen. Die Dormagener Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft (SVGD) schließt sich damit den über 600 im Branchenverband VDV organisierten Verkehrsunternehmen und Verbünden an. Neben Bussen können die Geflüchteten auch alle Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur An- und Abreise nach Dormagen nutzen. Dies gilt für alle Nahverkehrszüge (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress, etc.) sowie für alle U-, Straßen-, Stadtbahnen und Busse. Als Fahrausweis genügt ein gültiges ukrainisches Ausweisdokument. Die Regelung gilt bis auf Weiteres.

„Auch wir als SVGD wollen unseren kleinen Beitrag leisten, den vor Krieg und Leid geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen. Deshalb war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns der Unterstützungsleistung unseres Branchenverbands anschließen“, sagt SVGD-Geschäftsführer Klaus Schmitz.