In der Volkshochschule Dormagen findet am Donnerstag, 9. Oktober, von 18.30 bis 20.45 Uhr der Kurs „Ändern statt Ärgern – Veränderungen beginnen im Kopf“ statt. Anhand von Beispielen wird hierin aufgezeigt, dass der Ausgangspunkt für Veränderungen im eigenen Denken liegt.
Es gibt Situationen, in denen Menschen emotional angegriffen, zu Unrecht beschuldigt oder mit Unterstellungen konfrontiert werden. Häufig entsteht dabei Ärger, der unterdrückt oder verdrängt wird, während gleichzeitig der Wunsch nach Veränderung besteht.
Ärger lässt sich auf Bewertungen von Situationen oder Personen zurückführen. Ob und in welcher Form eine Reaktion erfolgt, liegt wesentlich in der Verantwortung der betreffenden Person. Die Veranstaltung vermittelt, dass Reaktionen auf bestimmte Auslöser nicht zwangsläufig erfolgen müssen und dass Handlungsspielräume bestehen.
Für den Kurs gibt es noch wenige freie Plätze. Anmeldungen sind bis Montag, 6. Oktober, möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro. Weitere Informationen finden Interessierte in der VHS, Langemarkstraße 1-3, im Internet unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 4179.