Bildungsurlaub „Stress lass nach!“: VHS-Kurs gibt Einblicke in Entspannungstechniken für Beruf und Alltag

Stress ist ein Phänomen, das in der heutigen Arbeitswelt und Gesellschaft immer präsenter und für viele Menschen zu einem Dauerbegleiter geworden ist. Viele Arbeitsplätze sind mittlerweile von Zeitdruck, Personalmangel sowie Multitasking geprägt. Auch in der Freizeit fällt es vielen Menschen schwer, Ruhe und Entspannung zu finden und ihre Energiereserven wieder aufzuladen.

Wie Yoga und andere Entspannungstechniken dabei unterstützen können, wieder gelassener und leistungsfähiger zu werden, wird ab dem 30. August in einem mehrtägigen Bildungsurlaub der Volkshochschule Dormagen vermittelt. Von montags bis freitags (3. September), jeweils von 9 bis 16 Uhr, sensibilisiert Gesundheitswissenschaftlerin und Yogalehrerin Manuela Brehmen die Teilnehmenden für einen gesunden Umgang mit sich und dem Thema Stress. Ziel dabei ist es, sich nicht länger den äußeren Umständen in Beruf und Privatleben ausgeliefert zu fühlen, sondern eigene Ressourcen und Möglichkeiten zu entdecken, um das Gefühl von Stress erst gar nicht entstehen zu lassen. 

Der Bildungsurlaub kostet 300 Euro und findet in einer Kleingruppe mit sechs bis neun Personen statt. Eine Anmeldung per E-Mail an info-vhs[@]stadt-dormagen.de, telefonisch unter 02133 257 238 oder über die Homepage der Volkshochschule unter www.vhsdormagen.de ist erforderlich. Anmeldefrist für den Antrag beim Arbeitgeber ist der 19. Juli.

Für die Teilnahme am Kurs werden Schreibutensilien und für den Entspannungsteil bequeme Kleidung, rutschfeste Socken, eine Matte und eine Decke benötigt. Auch Getränke und ein Mittagssnack sollten mitgebracht werden.

Hinweis: Ein Antrag auf Bildungsurlaub muss rechtzeitig beim Arbeitgeber eingereicht werden. Eine Teilnahme ist auch ohne Antrag des Arbeitgebers möglich, z.B. im Rahmen eines regulären Urlaubs. Auch Nichterwerbstätige können teilnehmen.