Das Angebot der Stadtbibliothek im Juni

Die Stadtbibliothek Dormagen hat auch im Juni ein breites Angebot für ihre Besucherinnen und Besucher vorbereitet. Der Großteil der Veranstaltungen findet in der Stadtbibliothek, am Marktplatz 1, statt. Mehr Informationen gibt es in der Stadtbibliothek sowie telefonisch unter 02133 257 212, per E-Mail an bib[@]stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.stadtbibliothek-dormagen.de.

Aktion Lesepass:
Bei der Aktion Lesepass werden spannende, lustige oder abenteuerliche Geschichten vorgelesen. Pro besuchter Vorleseaktion wird ein Stempel im Lesepass gesammelt. Bei sechs Stempeln können sich die Kinder eine Überraschung aus der Schatzkiste der Stadtbibliothek aussuchen. Die Aktion Lesepass richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Termine sind am Freitag, 2. und 16. Juni und am Dienstag, 6. und 20. Juni, jeweils von 16.30 bis 17.00 Uhr.

Vorleseaktion beim inklusiven Kinderfest:
Am Tag des inklusiven Kinderfestes lesen die Vorlesepatinnen und Vorlesepaten der Stadtbibliothek im großen Trausaal des Historischen Rathauses, Paul-Wierich-Platz 1, vor. Eingeladen sind alle Kinder ab vier Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Samstag, 17. Juni, 12.30, 13.30, 14.30, 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr.

Beratung berufliche Orientierung:
Am Dienstag, 6. Juni werden die Kolleginnen und Kollegen des BildungsZentrums NiederRhein und des Internationalen Bundes in die Stadtbibliothek kommen und Jugendliche und junge Erwachsende direkte Hilfe bei der beruflichen Orientierung geben. Von 14 bis 18 Uhr werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bewerbungstraining, der individuellen Berufsorientierung oder bei Berufsauswahlprozessen unterstützt.

Bei Rückfragen können sich Interessierte per E-Mai an n.nyssen[@]bznr.de bei Wolfgang Nyssen melden.

Digitaltag: Mit dem Computer Fantasie erleben – KI und Kurzgeschichten:
Die Forschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz schreitet weiter voran und wird für viele Menschen zugänglich. Ein praktisches Beispiel kann hierfür die Entwicklung von Kurzgeschichten mit einer KI darstellen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln eine eigene Idee und geben an entsprechenden Passagen einer KI Impulse, die Geschichte weiterzudenken. Darauf aufbauend wird die Geschichte weiterentwickelt.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. Juni, von 16 bis 19 Uhr, statt. Sie richtet sich an Jugendliche von zwölf bis 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung bei der Stadtbibliothek ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Digitalstages statt – in Kooperation mit dem „Coding-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss“ und in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur.

Büchertrödel:
Auch der Büchertrödel findet im Juni wieder statt. Interessierte können am Samstag, 17. Juni von 10 bis 14 Uhr einen ganzen Beutel voller Trödelmedien befüllen und diesen für nur fünf Euro erwerben.

Strick-Kurs:
Am Mittwoch, 21. Juni findet der monatliche Strick-Kurs für Anfängerinnen und Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene statt. Zwischen 15 und 17 Uhr können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Leidenschaft austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.