Eine breite Palette an Angeboten hat die Stadtbibliothek Dormagen im Juni für ihre Kundinnen und Kunden vorbereitet. Alle Veranstaltungen finden am Marktplatz 1 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und in den meisten Fällen ohne Anmeldung möglich. Mehr Informationen gibt es in der Stadtbibliothek sowie telefonisch unter 02133 257 4159 sowie per E-Mail an bib@stadt-dormagen.de oder im Internet unter www.stadtbibliothek-dormagen.de.
Aktion Lesepass
Bei der Aktion Lesepass werden spannende, lustige, abenteuerliche, gruselige oder einfach schöne Geschichten vorgelesen. Jeder Besuch der Vorleseaktion bringt einen Stempel im Lesepass. Bei sechs Stempeln können sich die Kinder eine Überraschung aus der Schatzkiste der Stadtbibliothek aussuchen. Die Aktion richtet sich an Kinder ab vier Jahren.
Die Termine sind an zwei Dienstagen, 3. und 17. Juni und an zwei Freitagen, 13. und 27. Juni, jeweils von 16.30 bis 17 Uhr. In diesem Zeitraum ist die Kinderbibliothek für den Publikumsverkehr geschlossen.
Ausstellung Die Mittwochsmaler
Eine Gruppe von Malerinnen und Malern der VHS, die Mittwochsmaler, stellt eine Auswahl ihrer Werke in der Stadtbibliothek aus. Das aktuelle Kursthema „Abstraktes, experimentelles Malen – Alles kann, nichts muss“ beinhaltet eine gemeinsame Semesterarbeit, die unter Leitung von Beate Limbrock kreiert wurde.
Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 6. Juni um 18 Uhr mit Bürgermeister Erik Lierenfeld, sind alle Interessierten eingeladen. Die Ausstellung dauert vom 5. Juni bis 26. August. Zu sehen sind die Werke während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek.
Lesungen der Stadtbibliothek
In Rahmen des Jubiläumsfestivals im Kulturhaus finden am Donnerstag, 12. Juni, Lesungen der Stadtbibliothek statt. Diese können im Kulturhaus kostenlos und ohne vorherige Anmeldungbesucht werden.
Die Dormagener Autorin Lea Lessek stellt ihr Kinderbuch „Der kleine Bleistift“ vor. Boris, der kleine Bleistift, wartet sehnsüchtig darauf, endlich gekauft zu werden, weil er unbedingt zur Schule gehen und viel lernen möchte. Diese Lesung für Vorschul- und Grundschulkinder startet um 16.30 Uhr.
Die Dormagenerin Martina Frason liest aus ihrem autobiografischen Roman „Matschefüße“ vor. Sie beschreibt darin die Geschichte einer jungen Frau, die, nachdem sie von ihrer Adoption erfahren hat, ihren Lebensweg neu ordnet und dabei ihren Platz im Leben findet. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr.
Handarbeits-Treff in der Stadtbibliothek
Einmal monatlich wird zudem der Handarbeits-Treff angeboten. Sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich über ihre Leidenschaft auszutauschen. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 18. Juni, von 15 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Erzähl- und Literaturcafé in der Stadtbibliothek
Am Mittwoch, 4. Juni, von 15 bis 16.30 Uhr lädt die Stadtbibliothek zum Erzähl- und Literaturcafé ein. Zu Gast ist der Neusser Autor Reinhold Peter. In gemütlicher Runde können sich Interessierte austauschen und neue literarische Anregungen erhalten. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt einen Euro. Kaffee und Tee sind auf Spendenbasis erhältlich.
Literaturtreff in der Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Dormagen bietet am Mittwoch, 25. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr gemeinsam mit dem Netzwerk Dormagen 55plus den Literatur-Treff für Bücherfans an. Das Forum richtet sich an Literaturinteressierte, die neue Bücher und Leute kennenlernen möchten. Der Titel des jeweils vorgestellten Buches wird auf der Homepage der Stadtbibliothek veröffentlicht. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich und kostet einen Euro.