Durnomagus: Welterbe-Ausstellungen eröffnet – Covestro-Spende ermöglicht interaktive Medienanwendungen

Wo sind denn hier die Römer?“, fragt die kleine Milla. Gerade hat sie erfahren, dass die Stadt Dormagen jetzt einen berühmten Titel hat, weil sie als Römerort zum neuen Welterbe Niedergermanischer Limes gehört. Aber zu sehen ist von den Römern gar nichts. Ihr Bruder Till sagt, dass Archäologinnen und Archäologen dazu bei Ausgrabungen viel herausgefunden haben – und erzählt ihr dann von dem Reiterkastell, das in der heutigen Innenstadt gestanden hat, und von der Ziegelei auf dem Gelände der Römer Therme. So beginnt ein animierter Kinderfilm, in dem die römische Geschichte Dormagens leicht verständlich erklärt wird.

Zu sehen ist der Film in der neuen Welterbe-Ausstellung im Historischen Rathaus. Diese ist seit dem 24. September 2022 nun für alle Interessierten frei zugänglich. Dank einer Spende des Werkstoffherstellers Covestro vom April dieses Jahres an den Geschichtsverein Dormagen können die Gäste an allen Ausstellungsorten in eine digitale Erlebniswelt eintauchen, die ergänzend zu den archäologischen Fundstücken und den weiteren Ausstellungsgegenständen konzipiert wurde. Einen Schwerpunkt bildet dabei die altersgerechte Vermittlung für Kinder. Neben dem Erklärfilm gibt es für Kinder, Familien und natürlich alle anderen Besucherinnen und Besucher ein spannendes Quiz rund um das Römerlager. Eine animierte 3D-Darstellung führt in den Aufbau des Reiterkastells ein – mit seinen Schutzwällen, Toren, Straßen und Gebäuden. Per Touchscreen können die Gäste hier Informationen zu einzelnen Gebäuden und den Bauphasen des Militärlagers abrufen.

„Digitale Medien sind heute aus Museen nicht mehr wegzudenken. Ich bin sehr froh, dass wir durch die Spende von Covestro hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten nutzen konnten und für Kinder und Erwachsene eine eindrucksvolle Zeitreise in die Antike anbieten können“, bedankte sich Bürgermeister Erik Lierenfeld am 24. September bei der Eröffnung der Welterbeausstellungen.

Auch Dr. Klaus Schäfer, Technologievorstand bei Covestro, ist vom Ausstellungskonzept angetan: „Das Welterbe Dormagens ist in den Ausstellungen virtuell erlebbar – das begeistert mich sehr. Es ist toll, dass gerade Kinder und Jugendliche mit den 3D-Animationen und digitalen Rekonstruktionen die Möglichkeit haben, Dormagener Geschichte hautnah zu erleben. Covestro hat daher sehr gerne die Erstellung der interaktiven Medienanwendungen unterstützt. Denn diese moderne Darstellung des UNESCO-Welterbes wertet Dormagen weiter auf.“

Für den ebenfalls neu gestalteten Ausstellungsraum im Römerkeller an St. Michael konnten mit Unterstützung des Unternehmens zwei weitere digitale Rekonstruktionen hergestellt werden. Die erste filmische Animation stellt die früheste römische Militärziegelei am Niederrhein dar, deren leistungsfähige Brennöfen auf dem Gelände des Freibads „Römer-Therme“ entdeckt wurden. Die zweite Rekonstruktion macht ein Gang durch ein typisches römisches Streifenhaus erlebbar. Zu einem solchen Wohn- und Geschäftsgebäude gehörte auch der Römerkeller, der 1979 beim Bau des katholischen Pfarrzentrums entdeckt wurde. Die Animation zeigt anschaulich, wie die damaligen Wohngebäude ausgestattet waren – auch ein Garten mit einem „stillen Örtchen“ fehlte nicht.