Gestaltungsentwurf für die Zuckerfabrik wird beim Jahrestreffen der Lokalen Allianz öffentlich vorgestellt

Retten wir die Welt nur digital – oder gar nicht? Was tun Stadt und Industrie gemeinsam für die Digitalisierung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts Dormagen, und was nutzt das ganz praktisch den Menschen vor Ort? Wie kann man mit Hilfe von Daten heute simulieren, was morgen auf dem Zuckerfabrik-Gelände entstehen könnte? 

All diesen Fragen geht die Lokale Allianz Dormagen bei ihrem Jahrestreffen am Dienstag, 28. September, um 18 Uhr auf den Grund. Passend zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung“ wird das Format erstmals auch als Livestream auf Youtube zu sehen sein. Der Link dazu und das volle Programm sind unter www.lokale-allianz-dormagen.org zu finden. 

Die Lokale Allianz begleitet die Stadt seit 2020 auf deren Weg zur „Smart Industrial City“. Konkretes Beispiel der Smart City-Aktivitäten, bei denen Stadt und Industrie eng kooperieren, ist ein datenbasiertes 3D-Modell, der sogenannte „digitale Zwilling“, des CHEMPARKs. Auch für die Stadt Dormagen wird aktuell mit starker Unterstützung der CURRENTA ein solches 3D-Modell erstellt, mit dem sich zum Beispiel Ideen zur Bebauung des Zuckerfabrik-Geländes visualisieren lassen. Beide Modelle und ein fiktiver Gestaltungsentwurf für die Zuckerbrache werden im Rahmen des Jahrestreffens vorgestellt. Streitbare Thesen zur Zukunft der Gesellschaft vertritt der bundesweit bekannte Buchautor und Unternehmer Jörg Heynkes. Er wird in einem spannenden, multimedialen Vortrag darstellen, wie sehr die Digitalisierung unsere Lebenswirklichkeit verändert. Tänzerisch nähert sich die preisgekrönte Theatergruppe „Mobilé“ dem Thema mit einer eigens für diesen Anlass geschaffenen Choreographie. Eine Leinwand, Licht, Musik und natürlich die Künstler, mehr braucht es nicht für ihr traumhaftes Schattentheater. Mit filigranen Bildern, die an feinste Scherenschnitte erinnern, begeistern die Artisten, Tänzer und Pantomimen ihr Publikum. 

Die Lokale Allianz wurde 2010 als erstes Bündnis für Industrieakzeptanz auf lokaler Ebene gegründet. Sie schafft eine Plattform, auf der Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam nachhaltige Projekte umsetzen. Zu den erfolgreich initiierten Aktionen zählen beispielsweise „Dormagen unternimmt was“, „Dormagen bewegt sich“, die erste Umwelt- und Naturerlebniswoche sowie das Format „Industriepunkte“. Gründungspartner der Allianz sind die Stadt Dormagen, der CHEMPARK, die IHK Mittlerer Niederrhein, der Stadtmarketingverein „Initiative Dormagen“ und der Rhein-Kreis Neuss.