Handyvideos selbst produzieren: VHS bietet einen Online-Kurs ab Februar an

Sicher mit dem Handy umgehen, kleine Videos drehen und die eigene Meinung im Internet kundtun: All das ist alltäglich. Dennoch gibt es zahlreiche Menschen, für die sich der Umgang mit öffentlicher medialer Kommunikation noch fremd anfühlt. Deshalb bietet die VHS Dormagen in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V., der Landesanstalt für Medien und der Medienbox NRW einen Online-Kurs an unter dem Motto „Handyvideos selbst gemacht: produzieren lernen, ausprobieren, austauschen, veröffentlichen“.  Das Webinar startet am 2. Februar.

Während des Webinars lernen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer Schritt für Schritt die Grundlagen, um eigene Videos mit dem Handy zu produzieren und diese zu veröffentlichen. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen und zur Erstellung von Handyvideos erhalten Teilnehmende Hintergrundwissen zu Mediennutzung und Medienwirkung unter fachkundiger Begleitung. Theorie und Praxis im Wechsel und der Austausch mit Expertinnen und Experten runden das modulare Kursangebot ab. Dabei werden auch die interaktiven Lernmodule der Medienbox NRW sowie Hintergrundwissen über Medienproduktion in den Unterricht mit eingebaut.

Der Online-Kurs findet sechsmal mittwochs, jeweils von 16 bis 18.15 Uhr (bzw. an zwei Terminen bis 20 Uhr) statt. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro. Zusätzlich zu den Videokonferenzen benötigen die Teilnehmenden Zeit für Übungen. Zwischen 45 und 120 Minuten für die Selbstlernphase sind ratsam.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein videofähiges Handy mit ausreichend Speicherplatz, eine gute Internetverbindung sowie eine Webcam und Mikrofon/Lautsprecher oder Headset zur aktiven Teilnahme an den Video-Meetings.

Nähere Informationen gibt es in der VHS an der Langemarkstraße 1-3, im Internet unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 238.