Sauberes Wasser als Lebensgrundlage

Mit kleinen Experimenten und praktischen Aufgaben lernen Vorschuldkinder in Dormagen wichtiges über das Thema Wasser. Seit 2010 bietet die evd energieversorgung dormagen gmbh Wasserworkshops in Dormagener Kitas an, um das Umweltbewusstsein schon bei den Kleinsten zu fördern. Dazu gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Wasser.

Gemeinsam mit der Deutschen Umwelt Aktion (DUA) bietet die evd jedes Jahr Wasserworkshops in den Dormagener Kindergärten an. Für die Einrichtungen ist dies kostenfrei. Die evd engagiert sich intensiv im Bereich Klima- und Umweltschutz. Die Sensibilisierung der Kinder für Umwelt- und Ressourcenschutz liegt der evd besonders am Herzen, denn wer schon als Kind lernt die Umwelt zu schützen, wird dieses Verhalten auch als Erwachsener fortführen. Dieses Jahr sind die evd und die DUA in elf Kindertagesstätten in Dormagen zu Gast.

Umweltpädagoge Carsten Schultz erklärt den Kindern dort zunächst anhand eines einfachen Modells den Wasserkreislauf. Die Kinder lernen, dass Wasser über dem Meer verdunstet und zu Wolken wird. Der Wind trägt die Wolken ans Land, dort regnen sie ab und das Wasser versickert im Boden. Im Wasserwerk wird das Grundwasser aufbereitet und an die Haushalte verteilt. Jeder Dormagener verbraucht übrigens rund 119 Liter Wasser – am Tag! Den Kindern wird erklärt, dass Menschen und Tiere sauberes Wasser zum Überleben brauchen. Deshalb ist es wichtig die Umwelt und das Wasser zu schützen. Denn je weniger das Wasser verunreinigt wird, desto weniger Aufwand muss zur Klärung betrieben werden.

Um den Kindern anschaulich zu erklären wie Wasser gereinigt wird, baut jedes Kind eine eigene kleine Filteranlage, die schrittweise aus einer leeren 0,5 L PET-Wasserflasche, Watte und mehreren Schichten aus Sand und Kies zusammen gesetzt wird. Dann kann schmutziges Wasser durch den Filter gegossen werden. Das Experiment ist erfolgreich: Am Ende entsteht sauberes und klares Wasser. Das eigene kleine Klärwerk dürfen die Kinder mit nach Haus nehmen, um dort weitere Experimente durchzuführen. Dazu gab es von der evd noch ein kleines Wasserlabor, mit Hilfe dessen zum Beispiel der PH-Wert oder Kalkgehalt des Wassers ermittelt werden kann. Eine kleine Bade-Ente als Begleiter für die Badewanne war die Belohnung für die tolle Arbeit.