Schulungsreihe für Mitarbeitende im Offenen Ganztag erfolgreich weitergeführt

Im vergangenen Jahr etablierte die Schulverwaltung der Stadt Dormagen eine Schulungsreihe im Bereich Qualitätsentwicklung im Offenen Ganztag. In diesem Jahr hat nun eine zweite Gruppe die modulare Weiterbildung absolviert. „Nach der großen Zustimmung bei dem Pilotprojekt im vergangenen Jahr war es uns ein Anliegen, unsere Kooperationspartner im Offenen Ganztag weiterhin zu unterstützen“, betont Regine Lewerenz, Leiterin der Schulverwaltung. „Es ist wichtig, die Mitarbeitenden weiterzubilden und zu professionalisieren, da die Herausforderungen bei der Arbeit mit Kindern immer weiter zunehmen.“

14 OGS-Mitarbeiterinnen haben das Fortbildungsangebot in diesem Jahr in Anspruch genommen und wurden von Bürgermeister Erik Lierenfeld mit einer städtischen Zertifizierung ausgezeichnet. „Die Schulungsreihe für den Offenen Ganztag hat sich als erfolgreiches Projekt etabliert, das wir gerne weiterführen und ausbauen möchten“, sagt Lierenfeld. „Ich bin froh, dass viele Mitarbeitende dieses Angebot nutzen und sich weiterbilden.“

Die Inhalte der Fortbildung wurden besonders praxisorientiert vermittelt – so kombinierte die Organisatorin und OGS-Fachberatung Ulrike Schiefer theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Thematisch ging es unter anderem um kindliches Spielen, Kommunikation und Grundlagen der Psychotraumatologie. Zudem bestand die Möglichkeit, sich auszutauschen und Erfahrungen aus der Praxis miteinander zu teilen. „Es war wieder eine große Freude, die Teilnehmerinnen durch die Weiterbildung zu begleiten und deren Begeisterung und Entwicklung zu erleben“, resümiert Schiefer.