Seniorenbeirat ist sehr engagiert und hat 2023 neue Projekte ins Leben gerufen

Der Seniorenbeirat der Stadt Dormagen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zum einen durfte er sein erstes rundes Jubiläum feiern. Zum anderen wurden erneut verschiedene Trainings, Veranstaltungen und Vorträge angeboten sowie mehrere Themen angestoßen und neue Projekte ins Leben gerufen. Auch konnte der Seniorenbeirat drei neue Mitglieder gewinnen. Mittlerweile besteht er aus 16 Mitgliedern, Gründungsmitglied Peter Hein verstarb im vergangenen Jahr.

Vorsitzender Hans-Peter Preuss und sein Stellvertreter Alfred Brüggemann haben jetzt den jährlichen Tätigkeitsbericht Bürgermeister Erik Lierenfeld überreicht. „Der Seniorenbeirat ist für uns eine wichtige Institution in Dormagen, die neue Impulse setzt und sehr aktiv ist“, betonte Bürgermeister Erik Lierenfeld und bedankt sich für das große Engagement. „Die Mitglieder sind sehr präsent in der Stadt, immer ansprechbar und tragen das Interesse der Dormagener Seniorinnen und Senioren an uns heran. Wie in den vergangenen Jahren haben sie erneut einiges bewegen können. Wir sind sehr froh über diese Unterstützung.“

So wurde unter anderem das Projekt „Taschengeldbörse“ ins Leben gerufen. Dies bringt Jugendliche und ältere Menschen in Dormagen zusammen und vermittelt kleine Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die möglichen Aufgaben sind leichte Gartenarbeiten, Hilfe bei der Bedienung von Laptop oder Smartphone sowie Gespräche oder gemeinsame Spaziergänge. Das Projekt ist gut angelaufen und wird rege genutzt. Interessierte melden sich telefonisch unter 0152 0645 3753 (Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr) oder per E-Mail an taschengeldboerse.dormagen@caritas-neuss.de.

Darüber hinaus hat der Seniorenbeirat zwei weitere Projekte ins Leben gerufen: Zum einen wird in Delrath regelmäßig ein „Seniorenkaffee“ angeboten. Zum anderen gibt es nun einen Seniorenstammtisch in Nievenheim. Beide Veranstaltungen finden monatlich statt und erfreuen sich größter Beliebtheit.

Weitere wichtige Themen aus dem Jahr 2023 waren die Barrierefreiheit und Friedhofssanierungen und -gestaltungen. Der Seniorenbeirat hatte einen Bürgerantrag zur Erweiterung der Grabformen in Nievenheim eingebracht. Zudem spielte das Thema Sicherheit eine große Rolle: Neben einem Vortrag zur Seniorensicherheit durch die Polizei wurden auch wieder das beliebte Pedelec-Training und das Rollator-Training angeboten. Eine weitere beliebte Aktion gab es im Dezember 2023: An drei Wochenenden im Advent konnten auf Initiative des Seniorenbeirats alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahre kostenlos mit dem Stadtbus fahren.

„Wir setzen uns für die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein und treten als Sprachrohr an die Politik heran. Die Zusammenarbeit ist sehr gut, so dass wir auch im vergangenen Jahr erneut einige Dinge anstoßen konnten“, sagt Preuss.
 

Der Seniorenbeirat:

Der Seniorenbeirat ist überparteilich und konfessionell unabhängig und vertritt die Interessen älterer Bürgerinnen und Bürger in Dormagen. Interessierte sind mit ihren Wünschen, Anliegen, Vorschlägen und ihrer Kritik jederzeit herzlich willkommen. Für Rückfragen steht der Vorsitzende, Hans-Peter Preuss, telefonisch unter 02133 257 689 zur Verfügung.