Was ist leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben
die Regeln gemeinsam aufgeschrieben.
Jeder kann die Regeln für Leichte Sprache lesen.
Wir erklären in Leichter Sprache:
- Herzlich willkommen in Dormagen!
- Was ist eine Verwaltung und wofür ist sie da?
- Haben Sie Kinder und wollen trotzdem arbeiten gehen?
- Wie melde ich meinen Hund an?
- Wie beantrage ich einen Personalausweis?
- Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?
- Was ist die GEZ?
- Wie bekomme ich ein Dokument beglaubigt?
- Wie bekomme ich meine Unterschrift beglaubigt?
- Woher bekomme ich eine Meldebescheinigung?
- Wie bekomme ich ein Führungszeugnis?
Welche Betreuungs-Möglichkeiten gibt es?